rosa-wolkenwelt.de

unbeschwert – fröhlich – einfach ich

Rückblick 2011 – Ereignisse und Emotionen

| Keine Kommentare

Rückblick 2011Und wieder geht ein spannendes und emotionales Jahr zu Ende. Doch was waren die Highlights, die Ereignisse 2011 – was bewegte uns? Ich habe euch die wichtigsten Ereignisse in meinem Rückblick 2011 zusammen gefasst.

Arabischer Frühling: Die Proteste gegen Korruption und das Verlangen nach einem demokratischen Wandel und Freiheit finden zunächst in Tunesien statt und weiten sich über die Landesgrenzen nach Ägypten und  Libyen aus. Nach monatelangen Aufständen und Krieg wurde der libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi am 20. Oktober getötet, der tunesische Diktator Ben Ali und der ägyptische Machthaber Mubarak wurden verhaftet.

Japan / Fukushima  11.03.11: Nach einem Erdbeben wurden mehrere Kernreaktoren schwer beschädigt. Der Name Super-Gau bekam mit Fukushima eine neue Dimension und die Diskussionen zum Thema Sicherheit und Atomkraftwerke entflammten rund um die Welt. Die Tragödie hat 16.000 Tode, 4.00 Vermisste und unbewohnbarer und verseuchter Landstrich zu beklagen.

Elizabeth Taylor: Die Hollywood Diva starb am 23. März mit 79 Jahren. 2 Oscars, 8 Ehen, Affären, Glanz und Glamour, Alkoholismus und Depressionen prägten ihr turbulentes Leben.

Royal Wedding: Die bürgerliche Kate Middelton und Prinz William haben sich am 29. April in der Westminster Abbey getraut. Und so wurde aus dem normalen Mädchen die Herzogin von Cambridge.

Osama bin Laden: Der Al-Kaida Chef wurde am 2. Mai durch ein US-Spezialkommando in Pakistan erschossen.

Griechenland Schuldenkriese: Am 05. Mai finden Streiks und Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Demonstranten statt. Die Sparmaßnahmen der griechischen Regierung und Kürzungen der öffentlichen Ausgaben stoßen bei dem Volk auf hohen wiederstand und Wut.

EHEC: Nach BSE, der Vogelgrippe und Schweinegrippe verseuchte uns ein Keim. Die Herkunft des Krankheitserregers wurde mehrmals dementiert, tonnenweise Tomaten und Gurken werden aus den Lebensmittelgeschäften genommen und vorsichtshalber vernichtet. Bis man den Übeltäter ausfindig machte: die verseuchten Sprossen stammen aus Ägypten.

Sexiest Women in the World: Diese Jahr wird Fernanda Brandao im Juni von den FHM-Lesern zur “Sexiest Women in the World 2011″ gewählt.

Massaker in Norwegen 22. Juni: In einem Jugendlager auf der Ferieninsel Utoya hat ein Täter wahllos auf die Opfer gefeuert. Zuvor hatte er eine Bombe in Oslo zur Explosion gebracht. Der Täter heißt Anders Breivik und ist psychisch gestört, er tötete 77 Menschen.

Amy Winehouse: Die britische Soulsängerin zählt zu einer der Soultalente ihrer Zeit. Die fünffache Grammy Gewinnerin starb am 23. Juli mit 27 Jahren an den Folgen ihrer Alkohol- und Drogenexzesse.

Google+: Das soziale Netzwerk von Google startet Mitte des Jahres mit der Testversion. Es bleibt spannend wer 2012 das Rennen macht: Google+ oder Facebook.

London Riots: Am 06. August begann die friedliche Demo für den mutmaßlichen Drogendealers Mark Duggan, der bei der Festnahme von einem Polizisten erschossen wurde. Die Demo breitete sich in anderen britischen Städten aus und entwickelte sich bis zum 10. August zu den schwersten Krawallen und Plünderungen seit über zwanzig Jahren.

9/11 Denkmal: Zum zehnten Jahrestag des 11. Septembers wurde an der Unglückstelle des World Trade Centers der Memorial Pool, die Gedenkstätte für die Opfer, eröffnet.

Steve Jobs:  Der Mitgründer von Apple Inc. prägte mit seinen Erfindungen wie dem ipod, iphone und ipad die Computer-Industrie. Am 05. Oktober starb der Visionär an seiner jahrelangen Krankheit.

7 Milliarden Menschen: Die Weltbevölkerung knackt am 31. Oktober die 7 Milliarden Menschen Grenze und es geht nach Schätzungen des Weltbevölkerungsbericht der UN rasant weiter. Doch mit der Bevölkerung wächst in afrikanischen und asiatischen Ländern auch die Armut und Hunger.

Thomas Gottschalk / Wetten dass..? : Gottschalk tritt nach 24 Jahren Moderation zurück, die Diskussion um den Nachfolger bleibt weiterhin spannend. Am 03. Dezember verabschiedete er sich offizielle mit seiner letzten Wetten dass..? Sendung.

Kim Jong II: Der nordkoreanische Diktator, der auch geliebter Führer genannt wurde, starb am 17. Dezember im Alter von 69 Jahren. Das Volk trauert.

Jugendwort des Jahres: Dieses Jahr sicherte sich „SWAG“ den ersten Platz, das bedeutet so viel wie beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung. Dicht gefolgt von „Fail / Epic Fail“ für grober Fehler oder Versagen, den dritten Platz belegt „guttenbergen“ für Abschreiben. Aber auch ein „Körperklaus“ darf nicht fehlen, die Wortneuschöpfung steht für Tollpatsch und Grobmotoriker. Das Schlusslicht der Top Fünf belegt „googeln“ was allerdings nicht nur im Internet suchen oder nachschauen bedeutet, sondern auch offline.

Sebastian Vettel: Ist er der „neue“ Schumacher? Er ist mit 24 Jahren wohl einer der erfolgreichsten Rennfahrer der Welt. Er sicherte sich erneut den WM Titel und verzeichnete in diese Saison 11 Siege, 15 Pole Positions und 17 Podium Plätze.

Kraftstoff:  Die Benzinpreise waren nie höher, im Durchschnitt tankten die Deutschen für 1,52€ pro Liter Super. Zudem wurde der Kraftstoff E10 eingeführt und sorgte für viel Verwirrung und Unsicherheit.

Das wars… Der Countdown läuft – in wenigen Stunden verabschieden wir uns von 2011 und begrüßen 2012. Ich verabschiede mich hiermit von 2011 und wünsche euch alles Gute für 2012, bleibt Gesund und Munter!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*